Husqvarna Power Ascender: revolutionärer Akkulift für Baumpfleger

Husqvarna, der weltweit führende Hersteller von Outdoor-Produkten, ist stolz darauf, seine neueste Errungenschaft für Baumprofis vorzustellen: den Husqvarna Power Ascender. Dieser revolutionäre Akkulift wird die Art und Weise, wie Baumpfleger in den Bäumen arbeiten, nachhaltig verändern. Das neue Produkt wurde durch eine strategische Partnerschaft mit Skylotec ermöglicht, einem Pionier bei innovativen Kletterlösungen für Profis.

Der Husqvarna Power Ascender wurde mit Blick auf Präzision und Effizienz entwickelt und ermöglicht es Profis, mühelos in Baumkronen aufzusteigen, diesen Prozess zu beschleunigen und schnell mit der Arbeit zu beginnen. Dank seiner einzigartigen kompakten Größe und Kapazität können Baumpfleger ihre Arbeitsbereiche jetzt mühelos und ohne Verzögerung erreichen.

„Wir freuen uns, den Husqvarna Power Ascender vorzustellen, einen revolutionären Lift, der die Arbeitsweise von Baumpflegern revolutionieren wird, und das zu einem attraktiven Preis. Sein innovatives Design und die nahtlose Bedienung werden die Effizienz bei Baumprojekten erheblich steigern,“ so Johan Hallendorff, Director Product Management Chainsaws bei Husqvarna.

Der neue Akkulift verwendet das leistungsstarke und bewährte BLi-X-Akkusystem von Husqvarna, und kann so die gleichen Akkus wie bei bereits vorhandenen Geräten von Husqvarna verwenden. So können sich Baumpfleger problemlos auf ihre Aufgaben konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Stromversorgung machen zu müssen.

Husqvarna ist bestrebt, die Baumpflegebranche durch modernste Technologie voranzubringen, und der Husqvarna Power Ascender ist ein Beweis für dieses Engagement.

„Die Zusammenarbeit mit Husqvarna ist ein Meilenstein in unserem gemeinsamen Bestreben, den Arbeitsalltag von Baumpflegern auf der ganzen Welt noch besser zu gestalten,“ so Dr. Kai Rinklake, CEO bei Skylotec.

Wie es funktioniert:

Der Husqvarna Power Ascender wird an einer beliebigen Stelle des Kletterseils befestigt und sorgt so für einen schnelleren und leichteren Aufstieg. Die mitgelieferte Fernbedienung erschließt das gesamte Potenzial des Power Ascender. So können beispielsweise die Ausrüstung zum Kletterer hinaufgeschickt oder zum nächsten Baum hinuntergelassen werden, oder fortgeschrittene Setups für komplexe Kletterwege erstellt werden.

„Mit dem Power Ascender fliegt man regelrecht den Baum hinauf und hat dann die gesamte eigene Kraft für die Arbeiten im Baum verfügbar. Damit kann ich mich auf die wichtigen Aufgaben fokussieren und Baumpflege-Aufträge noch sicherer und effizienter absolvieren,“ so Martin Götz, Professioneller Arborist und Inhaber von Götz Baumpflege sowie Husqvarna H-Team Mitglied.

Die wichtigsten Merkmale des Husqvarna Power Ascender auf einen Blick:

• BLi-X-Batteriesystem: Verwendet das gleiche Husqvarna-Batteriesystem wie bereits vorhandene Husqvarna-Ausrüstung.

• Motorisierter Abstieg: Ermöglicht präzise Positionierung und sanften Abstieg.

• Ferngesteuert: Beschleunigt die Arbeit, indem das Bodenpersonal Ausrüstung den Baum hinauf- und hinunterzuschicken kann.

• Wetterfest (IPX5): Robuste Konstruktion, die selbst den härtesten Bedingungen standhält.

• 400 Meter: 400 Meter Reichweite mit dem BLi 300-Akku.

• Mitten am Seil befestigbar: Kann an jeder beliebigen Stelle des Seils angebracht werden.

• Intuitive Bedienelemente: Einfache und ergonomisch angeordnete Bedienelemente. Mit dem Daumenrad kann auf die gewünschte Höhe auf- oder abgestiegen werden.

• Geschwindigkeit: 24 Meter pro Minute: Die Geschwindigkeit ermöglicht es, die Baumkronen schnell zu erreichen.

• Hebt 180 kg: Kann sowohl Personen als auch Ausrüstung ganz nach oben befördern.

• Notabstiegsknopf: Im Falle eines leeren Akkus oder einer Fehlfunktion hilft der Notabstiegsknopf nach unten.

• Leicht und kompakt: Mit seinen 7 kg und seiner kompakten Größe (232x244x231 mm) ist der Power Ascender leicht zu transportieren und bei der Arbeit einfach zu handhaben.

Der Husqvarna Power Ascender ist demnächst bei ausgewählten Partnern erhältlich.

Auf den Deutschen Baumpflegetagen vom 23. bis zum 25. April 2024 in Augsburg wird Martin Götz vom H-Team den Power Ascender live am Husqvarna Stand demonstrieren.

Weitere Informationen über den Husqvarna Power Ascender und das Husqvarna-Sortiment an spezieller Baumpflegeausrüstung finden Sie unter https://www.husqvarna.com/de/ausruestung-fuer-baumpfleger/ueber/.

Mips und Husqvarna kündigen Partnerschaft an und bringen helmbasierte Sicherheitstechnologie in die Forstwirtschaft

Husqvarna stellt mobile, modulare Ladelösung für längere Betriebszeit vor