Update from Hell: DOOM wird weltweit auf Husqvarna Rasenmährobotern veröffentlicht

Husqvarna wird in diesem Frühjahr den Shooter-Klassiker DOOM aus dem Jahr 1993 auf den Mährobotern des Unternehmens spielbar machen. Die mit DOOM ausgestatteten Automower haben bereits bei der Vorstellung auf der DreamHack Winter 2023 für Aufsehen gesorgt. Husqvarna veranstaltete das weltweit erste DOOM-Multiplayer-Turnier auf einem Nicht-Gaming-Gerät. Der Klassiker wird knapp sechs Monate spielbar sein.

Besitzer von Husqvarna Mährobotern aus der NERA-Produktreihe haben während eines begrenzten Zeitraums die Möglichkeit, die ursprüngliche Shareware-Episode von DOOM (1993) als kostenloses Update auf ihrem Gerät zu installieren. Dank vorhandenem Display, Steuerknopf sowie Start- und Stopp-Taste wird der Mähroboter zur Spielekonsole der besonderen Art. Etwa 30.000 Endverbraucher können das Spiel zwischen April und September 2024 spielen.

Hier geht es zum offiziellen Trailer

Björn Mannefred, Robotics Software Engineer bei Husqvarna, ist begeistert vom neuen Update: „Es unterstreicht den Pioniergeist der Husqvarna-Ingenieure und ist ebenso eine Hommage an die Erfinder von DOOM. Das ursprüngliche Team von id Software bestand aus einigen der besten Entwickler aller Zeiten. Was sie 1993 mit DOOM geschaffen haben, war Weltklasse und bildete die Grundlage für viele der heutigen Spiele. Sie sind auch eine große Inspiration für uns bei Husqvarna.“

„In den letzten 30 Jahren hat uns die Leidenschaft und der Einfallsreichtum der DOOM-Gemeinschaft immer wieder verblüfft. Die Liste der 'Dinge, auf denen DOOM läuft', ist absolut unglaublich. Wir sind begeistert, dass endlich auch Roboter-Rasenmäher auf der Liste stehen. Die Ingenieure von Husqvarna haben großartige Arbeit geleistet“, sagt Marty Stratton, Studio Director bei id Software.

Highlight der LA(w)N Party

Husqvarna präsentierte die unerwartete Zusammenarbeit mit DOOM auf der DreamHack Winter, die vom 23. bis 26. November letzten Jahres stattfand. Die Zusammenarbeit stieß auf großes Interesse bei den Besuchern, die DOOM (1993) von id Software auf Mährobotern spielen wollten. Durch das Spielen kämpften die Besucher auch um einen Platz im Finale auf der Hauptbühne, wo Husqvarna die DOOM LA(w)N Party veranstaltete, die weltweit erste Multiplayer-Meisterschaft auf einem Nicht-Gaming-Gerät. Die Zusammenarbeit weckteweltweites Interesse in mehr als 20 Ländern und Husqvarna wurde bei der Veranstaltung als "Beste Standaktivierung 2023" ausgezeichnet.

Das Event auf der DreamHack Winter 2023 ansehen

„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz auf diese Innovation. Als wir das Update auf der DreamHack vorstellten, waren die Leute wirklich begeistert. Seitdem haben wir überlegt, wie wir dieses Spielerlebnis auch unseren Automower-Kunden ermöglichen können. Umso mehr freuen wir uns nun, dieses Update im Frühjahr 2024 veröffentlichen zu können“, sagt Björn Mannefred.

DOOM wird ab dem 15. April bis zum 9. September auf kompatiblen Automower Modellen von Husqvarna spielbar sein. Die Anmeldung für die höllisch gute Reise ins Jahr 1993 erfolgt über die Automower Connect App.

Husqvarna Group eröffnet neuen Entwicklungsstandort in Deutschland

Weiter

Grenzenlos für alle: Husqvarna stellt zwei neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel für mittelgroße Gärten vor